Jahresziele 2021

Jahreskilometer 2021

Im Rahmen einer Challenge von Virtual Runner habe ich mir vorgenommen im Jahr 2021 mindestens 2021 Kilometer zu laufen. Das entspricht etwas 39km pro Woche über das ganze Jahr verteilt. Hier darf dann keine Verletzung, längere Pause oder sonstige Verhinderung dazwischen kommen. 

Aktueller Stand der Jahreskilometer
2.013 km 99%

Aktuell habe ich mir mit meinen 2.013 km einen kleinen Puffer aufgebaut, sodass ab jetzt nur noch 0,8 km pro Woche reichen würden. Natürlich lassen wir hier nicht nach, sondern geben weiterhin ordentlich Gas. Je nach Verlauf passen wir im Laufe des Jahres das Ziel noch etwas nach oben an. 

Halbmarathon Bestzeit - 1:40:17 h

Im Januar ging es in den ersten strukturierten Trainingsplan für meine Jahresziele 2021. Geplant war am 17.04.2021 beim Spreewald Halbmarathon eine neue Bestzeit zu laufen. Es kamen über 50 Trainingseinheiten auf mich zu, bei denen teilweise Schneetreiben und zweistellige Minusgrade herrschten. Kleines Etappenziel: keine geplante Einheit wurde ausgelassen oder verschoben. Da in der aktuellen Situation der Spreewald Halbmarathon nicht stattfinden konnte, habe ich den Lauf für mich um zwei Wochen nach vorne verschoben.

Somit ging es ab 03.04. in die Laufschuhe. Als Strecke hatte ich mir eine Route um den heimischen See ausgesucht und zeitlich wollte ich unter den 1:40:00 bleiben. Es war ein harter Kampf und leider haben mich zwei ungeplante Anstiege stärker beansprucht als ich gedacht hatte, sodass es letztendlich 1:40:17 h wurden. Ich war komplett fertig, aber trotzdem zufrieden und glücklich über meine Leistung. 

Der Erste Marathon - Solo mit dem Ziel unter 4 Stunden!


Am 11. Mai startete der Lauf meines neuen Trainingsplans für meinen ersten Marathon. Vor mir lagen ca. 16 Trainingswochen, mit denen ich auf einen erfolgreichen Lauf Ende August bzw. Anfang September hinarbeitete. Da dies mein erster Marathon wird, habe ich mir kein fixes Ziel gesetzt. Stattdessen habe ich mein Vorhaben in unterschiedliche Bereiche von  einem Minimum-Ziel (C) bis hin zum Ambitionierten-Ziel (A) eingeteilt. 
(C) Minimum-Ziel: Finish ohne Einbruch am Ende
(B) Standard-Ziel: Finish unter 04:00h
(A) Ambitioniertes-Ziel: Finish unter 03:40h

Am 21.08. war es nun endlich soweit, es sollten 42,195 km gelaufen werden! Bis zum Kilometer 30 lief auch alles noch relativ entspannt und ich war auf einer Pace unter 04:00h. Leider fing danach die Ermüdung an einzusetzen und ab Kilometer 35 wurde es richtig hart. 
Die Finish Time war letztendlich 04:18h – womit ich gemessen an meinen  Zielen nicht ganz zufrieden war. Kurze Zeit später hat aber die Freude über den ersten Marathon deutlich überwogen! Zusätzlich habe ich einiges aus den Erfahrungen gelernt, damit ich bei meinem nächsten Marathon nicht wieder die gleichen Fehler mache. Schaut euch gerne die Zusammenfassung im TikTok Video, oder etwas umfangreicher inklusiver der Fehler im Youtube Video an.

Rennsteiglauf Supermarathon - 74 km 1.860 HM - Zeit ein Ultra Läufer zu werde

Nach meinem Marathon folgt 1,5 Monate später gleich die nächste Challenge. Am 02.10.2021 steht der Rennsteig Lauf an, bei dem ich den Supermarathon Laufen möchte. Vom Markt in Eisenach geht es über 75km mit knapp 1.860 Höhenmeter über den Rennsteig bis nach Schmiedefeld. 

Die Infos wie ich mich geschlagen habe, sowie die dazugehörigen Videos werden selbstverständlich hier verlinkt. 

 

 

 

 

 

 

Die Videos sind schon verlinkt, die Beschreibung folgt noch 🙂          ————>

Laufen mit einem Lachen!

Navigation

© 2021 MitchRuns | Alle Rechte vorbehalten |