Die häufigsten Verletzungen bei Läufern

Verletzungen – egal ob Laufsport, Ballsportart oder Wassersport, egal ob Leistungsniveau oder Freizeitsportler, jeder stößt zwangsläufig auf Verletzungen oder wird anderweitig damit konfrontiert. Eine Verletzung für uns als Sportler ist in zweierlei Hinsicht ärgerlich. Nicht nur, dass wir beim Erreichen unserer aktuellen Ziele zurückgeworfen werden, es fällt ebenso ein wichtiger Teil unseres Alltags bzw. unserer Routine weg. Es bleibt förmlich ein kleines Loch, was uns daher nicht nur körperlich sondern auch psychisch belasten kann.

Natürlich lässt sich nicht jede Verletzungen verhindern, denn Unfälle oder äußere Einflüsse können wir leider nicht vermeiden. Vielen körperlichen Beschwerden kann man jedoch durch gutes Training, Ergänzungstraining und mit einem Ohr für seinen Körper vorbeugen. Im folgenden wollen wir uns daher die häufigsten Verletzungen bzw. Beschwerden im Laufsport genauer anschauen. Der Fokus soll hier besonders auf der tatsächlichen Ursache der Beschwerde liegen, sowie der Prävention und der Förderung des Genesungsprozesses falls es einen doch erwischt.
(Disclaimer: Wir sind natürlich keine Sportärzte und erheben daher kein Anspruch auf Vollständigkeit und medizinische Korrektheit. Die Beiträge dienen als Informationsleitfaden. Im Zweifel kontaktiere bitte immer deinen Arzt)

Übersicht über Verletzungen die wir uns bereits angeschaut haben

Der erste Artikel ist bereits in Arbeit – sei gespannt!

Laufen mit einem Lachen!

Navigation

© 2021 MitchRuns | Alle Rechte vorbehalten |